Über die Zucht

In der Bildergalerie werden Hunde eingestellt, die ich gezüchtet habe und bereits im Zuchteinsatz sind oder waren. Andere müssen noch kleine Hürden nehmen, um die Zuchttauglichkeit zu erwerben.

 

Der Zwingername:  „VOM Keltenquell“

ist international geschützt (FCI)    

im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)   

züchte ich in der Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland (HZD)       

 

Meine derzeitige Zuchthündin:

Janah-Faye vom Eichwaldsgrund (genannt Feli)

Vater: Arthos vom Fleischereck

Mutter: Giulina vom Eichwaldsgrund

 

Daten: Größe 63 cm, Gewicht: z.Zt. 34 kg HD: B1 (G), SOD 1: N/DM, Augenuntersuchung ohne Befund

Ausstellungen: Habichtswald Jugendklasse sg, Niederelbenicht Zwischenklasse sg

Verhalten III in Niederelvenich Oktober 2016, Körung in Habichtswald 2017, Begleithundeprüfung Oktober 2017

 

Richterbericht: 17 Monate alte mittelgroße, mittelkräftige sm Hündin. Zur Zeit voll in der Entwicklung stehende Hündin mit typischen Hündinnenkopf, mittelbraunen Augen. Scherengebiß beide P1 oben doppelt. VH und HH korrekt gewinkelt und flüssig in der Bewegung. Die lange Rute ist korrekt angesetzt, leicht verspannt und dadurch etwas seitlich getragen. Vorzügliche flammende Markenzeichnung.  Die Hündin ist freundlich und sicher

 

        

Feli fügte sich völlig problemlos in das vorhandene Hunde-Rudel ein. Sie war sofort stubenrein und spielte bis zum Tod ihrer Mama täglich ausgelassen mit ihr. Feli ist freundlich und sicher, kommt mit den Alltagssituationen sehr gut zurecht. Das bewies sie auch während ihrer Verhalten III Prüfung, die sie mit einer absoluten Lässigkeit meisterte. Auch die Körung mit gerade mal 23 Monaten erledigte sie völlig sicher und problemlos, wie erwartet.

Sie spielt mit anderen Hunden, groß oder klein, kann sich gut zurück nehmen, wenn es gefordert ist, weiß sich aber auch zu wehren. Außerdem ist sie aufmerksam und sehr konzentriert bei der Fährten- oder Dummyarbeit. Das Arbeiten mit ihr macht viel Spaß, ich hatte noch nie einen Hund, der so intensiv und gerne mit mir kommuniziert hat.

In Alltagssituationen ist sie souverän, entspannt, gut abrufbar, freundlich zu Mensch und Tier und "sehr verfressen", aber kein Dieb!

Ich hoffe, dass sie ihre sehr guten Eigenschaften demnächst an ihre Kinder weitergibt und mit ihrer Ruhe und Lässigkeit den Wurf instinktsicher meistert.